Intern
    Lehrstuhl für Religionspädagogik

    Formale und inhaltliche Kriterien der Bewertung der Diplomarbeit

    Je präziser der Problemkontext erhellt, die Fragestellung formuliert und das Ziel der Arbeit beschrieben ist (vgl. Tipps zur Planung), desto gradliniger können Sie sich an die Arbeit machen. Dann wird sich zeigen, daß nicht der Umfang relevant ist, sondern begriffliche und analytische Schärfe in der Gedankenführung. Selbst eine hermeneutisch-empirische Arbeit ist mit einem Umfang von ca. 80-100 Seiten gut zu schaffen (auf der Basis von ca. 450 Wörtern pro Seite)

    Kriterien-Fragen zur Beurteilung

    • Hat die Arbeit ein hinreichend wissenschaftliches Niveau?
    • Wird das Problem, theoretisch und praktisch, deutlich entfaltet?
    • Ist das Problem auf eine (oder mehrere) untersuchbare relevante Frage(n) zugespitzt und die Frage(n) präzise formuliert?
    • Wird das Ziel der Arbeit expliziert?
    • Ist die Konzeption der Arbeit logisch und die Arbeitsweise konsistent?
    • Wird die Arbeitsweise hinreichend verantwortet?
    • Folgen die Schlußfolgerungen logisch aus dem präsentierten Material?
    • Wird das Material auf eine Weise präsentiert, das es kontrollierbar ist?
    • Werden die Kernbegriffe deutlich definiert und operationalisiert?
    • Sind die Methoden und Techniken der Untersuchung adäquat im Hinblick auf die Problem-, Frage- und Zielangabe?
    • Werden Methoden und Techniken richtig angewendet?
    • Wird der Forschungsstand (einer Abschlußarbeit angemessen) ausreichend berücksichtigt, d.h., zeigt die Autorin/der Autor, "auf der Höhe" des betreffenden Diskussionstandes zu sein?
    • Werden relevante Quellen benutzt und korrekt zitiert?
    • Wie ist der Sprachgebrauch zu beurteilen?
    • Wie ist die Gesamtkomposition der Arbeit zu beurteilen?
    Kontakt

    Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
    Paradeplatz 4
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-83131
    Fax: +49 931 31-83132
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Paradeplatz 4