English Intern
    Lehrstuhl für Religionspädagogik

    Der Einfluss von interaktiven und multicodierten Repräsentationen im Internet auf korrelatives religiöses Lernen

    Multicodierung und dynamische Visualisierung durch Bibelsoftware und PowerPoint im biblischen Lernen

    Teilnehmer

    Prof. Dr. Hans-Georg Ziebertz, Dr. Stefan Heil, Dipl.-Theol. Matthias Stein in Kooperation mit einer interdisziplinären Forschergruppe der Universität Würzburg.

    Forschungsproblem

    Die Forschergruppe untersucht den Einfluss externer Repräsentationssysteme innerhalb der Neuen Medien (medial) auf den Aufbau interner Repräsentationssysteme (mental). Die Grundidee ist, dass externe Repräsentationssysteme analoge Organisationsprinzipien wie interne besitzen und zu deren Aufbau beitragen. Die Projekte erforschen die Eigenstruktur unterschiedlicher Repräsentationssysteme als Zeichensysteme und ihren Einfluss auf die Entwicklung von Lernen. Für den Bereich der Religionspädagogik bedeutet dies zu evaluieren, welche Lernprozesse Lernende durch den Einsatz unterschiedlicher computervermittelter neuer Medien (Internet, Software) machen und was diese fördert oder behindert.

    Forschungsfrage

    Welchen Einfluss haben computervermittelte Medien (Internet, Software) auf religiöse Lernprozesse und von welchen Faktoren hängt dies ab?

    Forschungsziele

    Ziel der Projekte ist es, den tatsächlichen Einfluss computervermittelter Medien auf religiöse Lernprozesse zu erforschen. Dadurch soll eine religionspädagogische Mediendidaktik generiert werden, die nach dem sinnvollen Einsatz dieser Medien bei Lernenden fragt. Aufgrund der empirischen Daten werden außerdem geeignete computervermittelte Medien entwickelt, die in religiösen Lernprozessen eingesetzt werden können.

    Methode

    Triangulative qualitative und quantitative Forschungsmethoden

    Publikationen

    Heil, Stefan/Ziebertz, Hans-Georg (2004), Teacher Professionalism in Religious Education, in: Journal of Empirical Theology 17,2, 217-237
    Heil, Stefan/Ziebertz, Hans-Georg (2003), Abductive teacher professionalism. How teachers in Religious Education handle new religious styles, in: Panorama. International Journal of Comparative Religious Education and Values 15/2003, 21-29
    Ziebertz, Hans-Georg/ Heil, Stefan/ Prokopf, Andreas (eds.), Abduktive Korrelation. Religionspäda­gogi­sche Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog, Münster 2003 (LIT).

    Kontakt

    Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
    Paradeplatz 4
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-83131
    Fax: +49 931 31-83132
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Paradeplatz 4